Hyperlinks mit CSS

Standardmäßig werden Hyperlinks durch unterstrichene blaue Schrift kenntlich gemacht. Besuchte Links werden lila dargestellt. Früher sah man diese Darstellung fast überall im WWW. Heutezutage wirkt sie allerdings sehr altbacken. Daher sehen wir uns nun an, wie man mit CSS Hyperlinks schöner gestalten kann.

Allgemeines Erscheinungsbild auf der Seite

Grundsätzlich können wir für die Gestaltung von Hyperlinks alle CSS-Anweisungen verwenden, die wir zur Gestaltung von Text kennen. Sehen wir uns dies als Beispiel an zwei Links an, die wir schon kennen:

So einfach kann man sie mit CSS gestalten:

Darstellung im Browser:

Hier kannst Du dieses Beispiel im Browser vollständig anzeigen lassen!

Übungsaufgabe

Entwirf mithilfe von CSS ein Design für die Hyperlinks in einer Deiner bereits erstellten HTML-Seiten. Teste verschiedene Designs, um zu sehen, wie man sie klar und deutlich als Links erkennen kann.

Spezielle Darstellungen von Hyperlinks

Bei vielen Webseiten verändern Links ihre Farbe, wenn man mit der Maus über sie fährt oder reagieren in noch einer anderen Weise darauf. Durch solch kleine Details kann eine Seite schnell ein ganzes Stück moderner wirken. Daher sollten wir uns ansehen, wie man solche Effekte erzielt.

Eine kleine Anpassung der CSS-Datei genügt:

Hier werden drei unterschiedliche Designs der Links angegeben:

Sehen wir uns das Ergebnis an:

Hier kannst Du dieses Beispiel im Browser vollständig anzeigen lassen!

Übungsaufgabe

Modifiziere Deine von Dir erstellen Links so, dass unbesuchte, besuchte und mit der Maus ausgewählte Links unterschiedlich erscheinen.