Über diese Einführung

Diese Einführung ist entstanden, um eine Unterrichtsreihe zu HTML und CSS in Informatik der Stufe 9 zu begleiten.
Sie dient in erster Linie als Arbeitsmaterial und Nachschlagewerk. Gleichzeitig habe ich diese Site aber auch erstellt, um selbst in Übung mit HTML und CSS zu bleiben. Dabei habe ich mich bemüht, beim Erstellen der Site nur auf Techniken zurückzugreifen, die in dieser Einführung auch erläutert werden. Auf diese Weise hoffe ich, realistisch einschätzen zu können, was in einer Projektarbeit zu diesem Thema leistbar ist.

Man kann mit dieser Einführung sicherlich weitgehend selbständig arbeiten. Einen Lehrer, der mit Rat zur Seite steht, wird sie aber natürlich nicht überflüssig machen können ;)

Selbstverständlich kann so eine Einführung nicht allumfassend sein. Schließlich soll der Inhalt in überschaubarer Zeit zu bewältigen sein. Wenn man sich vor Augen führt, dass Bücher zu HTML oder CSS alleine schon jeweils mehrere hundert Seiten haben können, ist klar, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren müssen.

Diese Einführung ist unterteilt in mehrere Bereiche. Die wichtigsten sind Kernthemen und Spezialthemen.
Im Bereich Kernthemen finden sich einige Lektionen, die in der gegebenen Reihenfolge bearbeitet werden sollten. Dort werden die wichtigsten Grundlagen erklärt, die jeder kennen sollte.
Unter Spezialthemen finden sich einige weiterführende Techniken, die man sich nach Bedarf ansehen kann. Diese bauen weitestgehend nicht aufeinander auf.

Aufgrund von Erfahrungen und Beobachtungen im Unterricht möchte ich immer wieder an dieser Einführung schleifen. Anregungen, Tippfehler, Bugs aber natürlich auch Lob darf gerne an mail@drdanielappel.de geschickt werden.