Eigene CSS-Klassen

Bisher können wir nur schon bereits in HTML vorhandene Tags mithilfe von CSS bearbeitet. Manchmal ist es aber nützlich, genauer differenzieren zu können. Zum Beispiel, wenn man Bilder man links- und mal rechtsbündig einfügen möchte.
Dies gelingt uns, indem wir eigene CSS-Klassen anlegen. In der folgenden CSS-Datei werden ganz unten die beiden Klassen linksFlow und rechtsFlow angelegt:
Wir müssen dabei beachten, dass vor ihren Namen jeweils ein Punkt steht!

Was nun sehr schön ist, ist die Tatsache, dass wir verschiedene bereits bekannte Tags damit genauer beschreiben können. Dazu müssen wir in der HTML-Datei als Attribut eine Angabe der Form class="linksFlow" machen.
In einem Beispiel wird dies direkt viel klarer:

Hier ist das Ergebnis:

Natürlich können wir nicht nur spezielle Klassen für den Texfluss anlegen. Im Grunde können wir alle uns bekannten CSS-Anweisungen in so einer eigenen Klasse verwenden.

Es gibt mit div und span noch andere Wege, verschiedene Bereiche genauer zu differenzieren. Aber das sehen sich bitte nur die an, die sich in diesem Stoff schon sehr sicher fühlen.