Bereiche mit span und div taggen

Durch das definieren eigener CSS-Klassen haben wir schon mehr Spielraum bei der Gestaltung unserer Site mit CSS gewonnen.
Ein weiterer Weg, um unsere Website im Detail zu gestalten, sind die Tags <div> und <span>. Beide Tags haben ohne CSS erst einmal gar kein besonderes Design. Das Tag <span> würde man gar nicht im Browser sehen. Das Tag <div> würde lediglich dadurch auffallen, dass ein neuer Absatz beginnt.

Der Sinn dieser beiden eigenschaftlosen Tags besteht darin, dass man damit Bereiche markieren kann, um diese dann mit CSS zu gestalten. Mit <span> kann man z.B. mehrere Sätze auf dieselbe Weise hervorheben. Mit <div> hingegen z.B. einen Absatz.

Hier die beiden zugehörigen Dateien:

Für uns wird wahrscheinlich eher nur <span> interessant sein. Mit <div> kann man zwar sehr elegant einige raffinierte Designs erreichen (z.B. habe ich damit immer zwei Dateien nebeneinander auf dieser Seite anzeigen lassen). Was man damit alles machen kann, würde aber den Rahmen unseres kleinen Tutorials sprengen.